Was ist der inFrankenMELDER?

www.infrankenmelder.de ist das Bürgermeldeportal für Franken. Auf dieser Plattform können Sie ganz einfach Meldungen und Wünsche zu Ihrer Umgebung abgeben. Dabei können Sie sicher gehen, dass Ihr Hinweis an der richtigen Stelle landet und nicht versandet. InFranken.de und Ihre Tageszeitung kümmern sich darum! Unsere wunderschöne Region Franken soll dadurch attraktiv bleiben oder sogar noch lebenswerter werden.

Wie kann ich den inFrankenMELDER nutzen?

Auf der Startseite von www.infrankenmelder.de befinden sich alle Meldungen und Wünsche, die bereits von Bürgern veröffentlicht wurden. Auf der Karte können Sie genau sehen, an welchen Stellen jemanden etwas aufgefallen ist. Die Liste der Meldungen und Wünsche können Sie nach Kategorie, Landkreis und Status filtern, um die für Sie interessanten Hinweise zu finden.
Wenn Sie selbst ein Anliegen haben, das Sie melden möchten, klicken Sie einfach oben auf „Meldung/Wunsch erstellen“. Bitte beachten Sie, dass Sie dafür angemeldet sein müssen. Falls Sie bereits einen Benutzernamen und ein Passwort für das Nachrichtenportal inFranken.de besitzen, können Sie sich hier mit den selben Zugangsdaten anmelden. Falls Sie sich noch nie bei inFranken.de und dem inFrankenMelder angemeldet haben, registrieren Sie sich bitte zuerst. Hierbei legen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort für www.infrankenmelder.de fest und bestätigen Ihre E-Mail-Adresse in Ihrem persönlichen Postfach. Danach kann es losgehen und Sie können mithelfen, Franken noch ein bisschen schöner zu machen!

Wie kann ich Meldungen oder Wünsche auf www.infrankenmelder.de veröffentlichen?

Bitte melden Sie sich zuerst an, um eine Meldung oder einen Wunsch zu veröffentlichen. Klicken Sie dann oben auf „Meldung/Wunsch erstellen“. Ein Hinweis wird immer zu einem bestimmten Ort abgegeben. Daher werden Sie anschließend gefragt, ob Sie den Zugriff auf Ihren aktuellen Standort erlauben. Wenn Sie dem zustimmen, wird Ihre aktuelle Position automatisch für Ihren Hinweis übernommen. Geben Sie nun alle Informationen zu Ihrer Meldung in das Formular ein (mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben). Sie können natürlich auch ein Foto von dem, was Ihnen aufgefallen ist, mitschicken. Wurde der Ort nicht automatisch übernommen, kann dieser manuell eingegeben oder auf einer Karte markiert werden.

Was passiert nachdem ich eine Meldung veröffentlicht habe?

Bevor Ihre Meldung öffentlich auf dem Portal sichtbar ist, wird sie vom Support-Team geprüft und anschließend freigeschaltet. Von nun an wird dafür gesorgt, dass Ihr Anliegen an der richtigen Stelle landet – also beim zuständigen Mitarbeiter in Verwaltung, Behörde oder Amt. Der Fortschritt Ihrer Meldung ist auf www.infrankenmelder.de per Statusaktualisierung und Kommentare öffentlich einsehbar. Bei einem Update zu Ihrem Hinweis werden Sie zusätzlich per E-Mail benachrichtigt. Bei Themen von größerem öffentlichem Interesse wird zudem in Ihrer Tageszeitung und auf dem Nachrichtenportal inFranken.de darüber zu lesen sein.

Wie kann ich als Bürgermeister hier direkt auf die Meldungen aus meiner Gemeinde eingehen?

Registrieren Sie sich mit Ihrer Rathaus-E-Mail-Adresse auf dem Portal. Ihr Benutzerkonto bekommt anschließend die Rechte als „Verwalter“ erteilt. Dadurch bekommen Sie Zugang zur Portalverwaltung, von der aus Sie auf die Ihnen zugewiesenen Meldungen und Wünsche direkt kommentieren können und deren Bearbeitungsstatus bearbeiten können.